Zukunftsmobilität

Workshop Görlitz 0 768x768

Zukunftsmobilität in Görlitz – ein Bus wird zum Kunstwerk

Ab dem 21.11.2022 wird Görlitz um ein „rollendes Kunstwerk“ bereichert. Der Dresdner Künstler Jens Besser hat die Freiflächen eines Solobusses der Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH (GVB) mit Motiven zur Mobilität gestaltet. Das Werk soll zum Nachdenken über das Thema „Zukunftsmobilität“ anregen und die Görlitzer für den ÖPNV begeistern. Wie soll Görlitz in Zukunft sein? Und vor allem: wie bewegen wir uns in der Zukunft?

Der Dresdner Künstler Jens Besser leitete im August dieses Jahres einen Ferienworkshop unter dem Titel: „Von Görlitzer Flugtaxis und bemalten Linienbussen“, dabei konnten Jugendliche ihre Ideen und Motive zur „Zukunftsmobilität in Görlitz“ einbringen und zeichnen. Es entstanden Siebdruck-Plakate. Die Aktion zur Bemalung eines Busses mit den Ergebnissen ist vom Verein Wildwuchs e.V. gemeinsam mit den GVB initiiert worden. Das Projekt wird durch „Partnerschaft für Demokratie Görlitz“ gefördert.

Jana Lübeck, Vereinsvorsitzende Wildwuchs e.V.: „Die Ergebnisse des Workshops fließen nun in die Bemalung eines Busses der GVB ein. Schon lange arbeiten wir an diesem Projekt und wollen vor allem mehr Beteiligung an Transformationsprozessen erzeugen. Jens Besser ist dafür genau der Richtige. Seine Kunst ist gegenständlich und doch futuristisch, er schafft es damit, dass die Leute sich angesprochen fühlen und lässt aber genug Raum für Interpretationen und Inspiration. Ich freue mich, dass die GVB uns hier unterstützt und uns den Bus als Leinwand zur Verfügung stellt. So können wir gemeinsam mehr Aufmerksamkeit für das Thema Mobilität schaffen können. Ich bin gespannt, wie die Görlitzer reagieren werden und welche Ideen noch entstehen. Und ich würde mich freuen, wenn noch mehr Ideen zur Zukunftsmobilität entstehen. “

Eine Woche lang, vom 01.08.22 bis 05.08.2022, fand der Ferienworkshop unter Leitung des Dresdner Urban Art Künstlers Jens Besser statt. Besser ist bereits seit 2006 regelmäßig in Görlitz unterwegs und setzt mit dem Wildwuchs e.V. Projekte um. Seit 2019 tourt Jens Besser auch als Cargobikemuralist (dt. soviel wie „Lastenrad-Wandbildmaler“) durch Sachsen und schon viel länger beschäftigt er sich mit dem Thema Mobilität. In früheren Jahren war das vor allem Kunst auf Zügen und an Wänden, die er auf Reisen durch Europa entdeckte und bemalte (Publikation „trains, travels & murals“). Nun leitete Jens Besser in Görlitz den Workshop für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren, die ihre Ideen und Wünsche zur (Zukunfts)Mobilität zeichnerisch darstellen konnten.

Die Görlitzer Verkehrsbetriebe GVB unterstützt das Projekt „Busbemalung“, welches zum einen das Strukturwandelprojekt „ÖPNV-Modellstadt Görlitz“ mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rückt und zum anderen für die Nutzung des ÖPNV werben wird.

André Wendler, Geschäftsführer GVB: „Die Motive sind von Görlitzer Jugendlichen mitentwickelt und zeigen die Vielfältigkeit der Gedanken zur Mobilität. Moderne Technologien, basierend auf Visionen, sind die Basis für Nachhaltigkeit und Fortschritt. Ohne Technologieoffenheit ist klimaneutrale Mobilität nicht erreichbar. Für die Busbemalung stellen wir einen unserer Busse zur Verfügung.

In naher Zukunft wird die Flotte der GVB um neue innovative Niederflurstraßenbahnen ergänzt. Auch dazu findet sich auf dem Bus ein Motiv. Der Görlitzer Nahverkehr ist ein wesentlicher Baustein unseres Zusammenlebens und wir freuen uns, dass wir das auch zeigen zu können.“

Hintergrund:

Jens Besser (Jg. 1982) ist bildender Künstler aus Dresden. Seine Werke findet man in Europa, Lateinamerika und Asien – an belebten und abgelegenen Orten. Die Zeichnungen des Künstlers behandeln häufig Verkehrs- und Reisethemen. Als Lastenrad-Wandbild-Künstler (bei Instagram @cargobikemuralist) fuhr er bereits über die Alpen nach Italien, um auf dem Weg Zeichnungen und Wandbilder zu realisieren. In Sachsen organisiert er die „Cargo Tour de Saxe“ – eine Lastenrad-Kunst-Tour quer durch Sachsen. Seit vielen Jahren gibt Jens Besser in Kunstworkshops sein Wissen an Interessierte aller Altersgruppen weiter.

Jens Besser diplomierte 2008 an der HfBK Dresden im Bereich Malerei. Seitdem ist er als freischaffender Künstler und Organisator tätig. Er lebt in Dresden und ist europaweit tätig. Offizielle Wandbilder von Besser kann man in Santiago de Chile, Oaxaca (MEX), Sofia(BG), Heerlen (NL), Hamburg, Leipzig oder Dresden finden. 2010 erhielt Besser ein Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen für das Projekt “Trainwork(er)s – auf den Spuren nächtlicher Schatten” 2012 wurden Werke von Jens Besser durch den Kunstfonds Sachsen angekauft.

Im Projekt „Murals of the future“ (Wandbilder der Zukunft) realisiert er gemeinsam mit Stefan Schwarzer interaktive Wandbildperformances.

Neue Straßenbahnen für Görlitz

Im Dezember 2021: Neues sächsisches Zukunftsprojekt: Die Verkehrsunternehmen aus Zwickau, Görlitz und Leipzig beschaffen gemeinsam neue und moderne Straßenbahnen.

https://www.goerlitztakt.de/news/detail/112

Kontakt GVB: Ulf Klimke, Marketing/Kommunikation, Tel. 0 3581 339530, E-Mail: ulf.klimke@goerlitztakt.de

Zukunftsmobilitaet Img 1470 768x512
Bus Görlitz10 768x512

Partner:innen und Fördermittelgebende

Das Projekt wird gefördert im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Görlitz vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, dem Landespräventionsrat Sachsen sowie der Stadt Görlitz. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Dank gilt MAGNET WERBUNG für die Ausführungen zur Beklebung und Versiegelung der Flächen am Bus sowie dem Kühlhaus Görlitz für die Zusammenarbeit beim Siebdruckworkshop.

Pfd Gr Logosammlung Als Beispiel 768x576